Chanuka

An welchem Tag des jüdischen Kalenders feiern wir "Chanukka"?

Chanukkah beginnt am 25. Kislew, im weltlichen Kalender liegt das Lichterfest  im Dezember.

Wieviele Tage dauert "Chanukka"?

Das Chanukkah Fest dauert acht Tage. Die Länge unterscheidet sich in Israel und in der Diaspora nicht.

Warum feiern wir "Chanukka"?

Das Feiern des Chanukkah Festes ist ein rabbinisches Gebot.

Wir feiern die Wiedereinweihung des Tempels, nachdem dieser von den Griechen entweiht wurde.  Das noch auffindbaree koschere Öl hätte normalerweise für einen Tag gereicht, dank eines Wunders reichte es für acht Tage,  Bis dahin konnte neues Öl hergestellt werden.

Was bedeutet das Wort "Chanukka"?

Chanukkah bedeutet Einweihung.

חנוכח

Welche "Beracha" spricht man beim Anzünden der "Chanukka"-Lichter?

 

ברוך אתה יי אלחינ ומלך העולם אשר קדשנו במצותיו וצונו להדליק נר של חנוכח

 

Baruch ata Adonai, Elehenu Melekh ha Olam, ascher qiiduschanu be Mitzwotaw uziwanu lhadliq ner schel Chanukka.

Wieviele Kerzen zünden wir zu "Chanukka" an?

Am ersten Tag zünden wir eine Kerze plus Diener an. An jedem Tag wird eine weiitere Kerze hinzugefügt, bis alle acht Kerzen plus Diener brennen.

Was ist der Inhalt des Gebetes "Al Hanissim"?

 

im Gebet Al ha Nissim wird für die Wundertaten gedankt, die das Chanukkah-Fest begründen. G-tt hat sich für Sein Volk eingesetzt, so dass das Heiligtum wieder eingeweiht werden konnte.

Wie soll man die "Chanukka"-Lichter anzünden (Vorschrift & Tageszeit) und wohin stellen wir sie?

 Die Chanukkah Lichter werden von rechts nach links aufgesteckt, aber von links nach rechts angezündet. wobei zum Anzünden der Chumasch verwendet wird. Angezündet werden sie am Abend, möglichst unmittelbar nach Sonnenuntergang. am Freitagabend werden zuerst die Chanukkahlichter und danach die Schabbatkerzen angezündet; nach Schabbatausgang darf das Anzünden erst nach Hawdala vorgenommen werden.

Was beten und singen wir beim Anzünden der "Chanukka"-Lichter?

Wir singen das Lied Maos Zur - Zuflucht, meiner Hilfe Hort.

In diesem Lied werden mehrere Wundertaten aufgeführt, die G-tt an Israel getan hatte.

Was ist ein Sewiwon und welche Buchstaben befinden sich darauf?

 

Der Sewiwon ist der  Kreisel.

Auf ihm befinden sich die Buchstaben Nun, Gimmel, He, Schin (in israel stattdessen Pe). erinnert an den Satz: Ein großes Wunder geschah dort (in Israel: hier).

Beim Kreisel handelt es sich um ein beliebtes Spielzeug zu Chanukkah.

RSS-Feed abonnieren Inhalt abgleichen